OK filzbildung.exposicion.de verwendet Cookies. Mit Benutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Mehr Informationen dazu.

Kursleiter und Pädagogen

bildrund.png


Dieses Angebot richtet sich an Pädagogen, Erzieher, Gruppenleiter, Lehrer und Therapeuten und alle die das Filzen selbst weiter vermitteln wollen.

Vorkenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich

Bei der Arbeit mit dem Werkstoff Wolle und die Bearbeitung des Materials wird die Feinmotorik und die Sinneswahrnehmung gefördert. Da sich der Filzprozess in mehrere Schritte gliedert, beinhaltet das Filzen eines Objektes neben fast schon meditativen Schritten, auch kraftvolle und manchmal anstrengende Phasen.

Durch diese Abwechslung beim Arbeiten und das sinnliche Wahrnehmen eignet sich das Filzen bei der Arbeit mit Kindern im Umfeld Kindergarten, Schule oder Treffpunkt ebenso wie bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Therapiebereich.

Im Workshop filzen wir verschiedene Objekte, die später z.B. mit Kindern im Rahmen von Schule und Kita, während eines Kindergeburtstages oder mit Patienten nachgefilzt werden können. Außerdem werden Ideen zu Objekten erarbeitet die als Gemeinschaftsarbeit in verschiedenen Gruppen umgesetzt werden können. Dazu bringe ich verschiedene Ideen und Anregungen mit.

Im Kurs beschäftigen wir uns weiterhin mit Materialkunde und wichtigem, hilfreichem Zubehör zum Filzen. Welche Wollsorten sind zum Filzen besonders geeignet und welche Wollen erzeugen an sich schon tolle Effekte? Welches Zubehör kann ich nutzen, um gefilzten Objekten eine besondere Wirkung zu geben?

Erzieher Erzieher Erzieher
 
Powered by Foswiki & PolySyn© 2021 exposicion.de Filz- und Textilkunst | Dresden, Sachsen | Impressum | Datenschutz | Feedback