OK filzbildung.exposicion.de verwendet Cookies. Mit Benutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Mehr Informationen dazu.

Zur Kursleiterin

 

ichswkk.jpg

Claudia Blickling (geb. Müller)

1977 geboren in Reichenbach Vogtl.

1996 Abitur in Greiz/Thüringen

1996-1999 Ausbildung Einzelhandelskauffrau

1999-2010 Studium TU Dresden

Seit 2005 Beschäftigung mit Filz und textilen Arbeiten, Schwerpunkt seit 2013 Oberflächengestaltung, Farbwirkung, Mixed Media

Ich lebe mit meiner Familie in der schönen Stadt Dresden. Zum Filzen bin ich durch eine Freundin gekommen. Sie hat mir das Filzen mit der Nadel gezeigt und ich war sofort begeistert. Ich habe nach dem Trockenfilzen das Nassfilzen ausprobiert und festgestellt, dass ich dies sogar noch besser finde. Dank unserer sehr gut sortierten Bibliothek hier in Dresden konnte ich das Thema Filz und dessen Herstellung weiter vertiefen. Durch intensive Lektüre und jahrelanger Übung sowie Kursbesuche konnte ich meine Fähigkeiten ausbauen und tue dies auch heute noch.

Ich arbeite viel mit Merinowolle, aber sehr gern filze ich auch mit Wolle vom Steinschaf und vom Zackelschaf. Die Arbeit mit der Wolle fasziniert mich sehr. Ich bin immer wieder aufs Neue beeindruckt zu sehen, wie aus dem Rohmaterial Wolle ein Objekt entsteht. Technikkenntnisse und Wissen über verschiedene Wollarten ermöglichen mir die Herstellung von feinen transparenten Objekten, wie Lampen und Leuchten ebenso wie die Herstellung von Bekleidung, Gefäßen, Schmuck oder Wandbildern.

Nicht nur die fertigen Objekte sind für mich der Antrieb zu filzen, sondern auch der Filzprozess selbst übt eine ganz eigene Faszination auf mich aus. Ausgangspunkt jeder Arbeit ist die Idee, die es umzusetzen gilt. Hier ist Kreativität und Wissen über Wollsorten und deren Eigenheiten sowie Wissen über Techniken der Herstellung eines Filzes und der Schablonenentwicklung gefragt. Im Anschluß daran beginnt das Filzen. Das Auflegen der Wolle und das Anfilzen sind eine eher meditative Arbeit. Fingerspizengefühl und Konzentration sind hier von Bedeutung. Nach dem Anfilzen folgt der Walkprozess. Ziel ist es die Wollfasern so zu bearbeiten, dass ein fester Faserverbund entsteht. Dieser Prozess ist oft sehr zeitaufwändig und erfordert Ausdauer und Kraft.

Mein künstlerischer Schwerpunkt liegt seit 2013 auf dem dreidimensionalen Gestalten von gefilzten Oberflächen sowie auf der Oberflächengestaltung von Filzflächen mittels Wolle in Kombination mit Fremdfasern und -objekten. Dabei kommen unterschiedliche Materialien zum Einsatz, neben Seide, Flachs- oder Sisalfasern, können das Rinde, Metalobjekte oder andere textile Elemente sein.

Mein Wissen über die Herstellung von gefilzten Objekten und künstlerischen Aspekten, wie Farbgestaltung oder der dreidimensionalen Oberflächengestaltung gebe ich als Kursleiterin und Dozentin weiter, da ich viel Freude daran habe mit verschiedenen Menschen in Austausch zu treten.

Claudia Blickling

Dozententätigkeit und Kursleitung

* Dozententätigkeit an verschiedenen Schulen in Dresden im Rahmen von Kunst- und Projektwochen

* Kursleiterin und Dozentin, in von mir selbst organisierten Kursen

* Dozentin am Hof Kornrade in Hetzdorf; Schwerpunkt Oberflächengestaltung, seit 2016

Kontaktdaten

exposicion - Filz- und Textilkunst

Claudia Blickling

Stollestrasse 54

01159 Dresden

E-Mail: ed.noicisopxe@tsop

Telefon: 0351/8969265

Telefax: 0351/8969263

 
Powered by Foswiki & PolySyn© 2024 exposicion.de Filz- und Textilkunst | Dresden, Sachsen | Impressum | Datenschutz | Feedback