OK filzbildung.exposicion.de verwendet Cookies. Mit Benutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Mehr Informationen dazu.

Weiterbildung

Dieses Angebot richtet sich an Pädagogen, Erzieher, Gruppenleiter, Lehrer und Therapeuten und alle die das Filzen selbst weiter vermitteln wollen.

Filzen ist ein Handwerk das einfach zu erlernen ist und mit nur wenig Material und Zubehör ausgeführt werden kann. Je nach Objekt kann innerhalb einer kurzen Zeit ein fertiges Filzwerk entstehen, so dass ein schnelles Erfolgserlebnis sichtbar ist.

Bei der Arbeit mit dem Werkstoff Wolle und durch die Bearbeitung des Materials in der Nassfilztechnik wird die Feinmotorik und die Sinneswahrnehmung gefördert. Da sich der Filzprozess in mehrere Schritte gliedert, beinhaltet das Filzen eines Objektes neben fast schon meditativen Schritten, auch kraftvolle und manchmal anstrengende Phasen.

Durch diese Abwechslung beim Arbeiten und das sinnliche Wahrnehmen eignet sich das Filzen bei der Arbeit mit Kindern im Umfeld Kindergarten, Schule oder Treffpunkt ebenso wie bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen im Therapiebereich.

Innerhalb dieser von mir durchgeführten Weiterbildung werden den Teilnehmern grundlegende Filztechniken vermittelt und Hinweise gegeben, wie das Filzen in Gruppen unterschiedlichen Alters angeleitet werden kann. Die Teilnehmer filzen verschiedene Objekte, die später z.B. mit Kindern im Rahmen von Schule und Kita oder mit Patienten nachgefilzt werden können. Außerdem werden Ideen zu altersentsprechenden Projekten in Klassen und Gruppen erarbeitet.

Gern komme ich auch als externer Anbieter in Fachschulen oder Praxen. Im Rahmen von Kunst- und Projektwochen habe ich u.a. mit angehenden Erziehern gearbeitet. Die folgende FFS-Präsentation.pdf zeigt einen Überblick über meine Arbeit mit angehenden Erziehern der Freien Fachschule in Dresden Gorbitz.

Konkrete Projektplanung

Je nach Bedarf steige ich mit den Teilnehmern auch gern tiefer in den Bereich Projektplanung und Gestaltung ein und unterstütze bei der Durchführung konkreter Projekte. Im Rahmen einer Projektwoche im Herbst 2016 an der FFS in Dresden wurde beispielsweise mit den teilnehmenden Erziehern ein Filzprojekt mit 14 Flüchtlingskinder im Alter von 12 bis 16 Jahren durchgeführt. Dabei stand an den ersten beiden Tagen der Projektwoche die theoretische und praktische Planung eines konkreten Projektes sowie das Vermitteln von grundlegenden Filztechniken im Vordergrund. Im Anschluss folgte die Durchführung des Projektes mit den Kindern. Bei der Durchführung haben die angehenden Erzieher selbst die Anleitung übernommen und wurden durch mich unterstützt. Der vierte Tag der Projektwoche wurde dann zur Reflektion des durchgeführten Projektes und zur Präsentation genutzt.

 
Powered by Foswiki & PolySyn© 2017 exposicion.de Filz- und Textilkunst | Dresden, Sachsen | Impressum | Feedback