OK filzbildung.exposicion.de verwendet Cookies. Mit Benutzung dieser Webseite stimmen Sie dem zu. Mehr Informationen dazu.

Informationen rund ums Thema Wolle und Filzen

Filzen ist eine der ältesten Techniken der Woll- und Textilverarbeitung. Aus Filz wurden verschiedene Gegenstände hergestellt: Teppiche und Wandbehänge, Satteldecken. Kleidung, wie Hüte, Umhänge, Hirtenmäntel und Schuhe. Aber auch Zelte und Jurten, wie sie aus der Mongolei bekannt sind. In unserer Kultur geriet die Kunst des Filzens fast schon in Vergessenheit. Erst in den 70 Jahren wurde das Filzen von Künstlern wiederbelebt. Filz lässt sich mit einfachen Mitteln und Techniken herstellen und bietet unerschöpfliche gestalterische Möglichkeiten. Durch seine positiven Eigenschaften ist Filz ein Werkstoff der sich universell einsetzen lässt. Aus Filz können Skulpturen, Gefäße, Schmuck aber auch durchscheinende Lampen und Textilen hergestellt werden.

 
Powered by Foswiki & PolySyn© 2017 exposicion.de Filz- und Textilkunst | Dresden, Sachsen | Impressum | Feedback